Versicherungstechnische Verwaltung

Sie möchten nicht die gesamte PK-Verwaltung auslagern, aber trotzdem endlich die Versicherungsthemen vom Tisch haben? Wir unterstützen Sie auch in dieser Situation gerne mit unserem Know-How.

Weniger Aufwand

Geben Sie die grosse Masse der Arbeit ab und gestalten Sie trotzdem aktiv mit. Sie übernehmen das Management und wir erledigen die aufwändige versicherungstechn. Administration.

Mehrwert

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit, durch schlanke und einfache Prozesse und einer effizienten Anlaufstelle mit Erfahrung in allen Anliegen.

Gewinnbringend

Durch unsere hohe Spezialisierung können wir Ihre Verwaltungs-Prozesse effektiver und effizienter umsetzen. Dadurch sparen Sie Zeit und bares Geld.

Austauschpartner

Sie können jederzeit mit Ihren Anliegen auf uns zukommen und haben eine fixe Ansprechperson, welche Ihnen auch eine wertvolle Perspektive von Aussen bieten kann.

Ihr Nutzen

Die Abwicklung der Versicherungstechnischen Verwaltung kreiert manchmal riesige administrative Aufwände. Damit Sie sich voll auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können, übernehmen wir das gerne für Sie.

Folgendes können wir Ihnen abnehmen:

  • Führen der Alterskonten der Versicherten
  • Verarbeiten der Eintritte, Mutationen und Austritte
  • Abwicklung von Gesuchen im Sinne der Wohneigentumsförderung
  • Information der Versicherten und der Rentner
  • Anlauf- und Betreuungsstelle der Versicherten in Vorsorgefragen
  • Individuelle Beratung

Warum mit Pekam?

Know-How

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und trotzdem jung geblieben. Durch stetige Weiterbildung und diverse Kunden, erarbeiten wir eine Lösung, die für Sie Sinn ergibt.

Individuell

Wir sind bewusst eine Boutique in der Vorsorge geblieben, damit wir jedem Kunden eine massgeschneiderte Lösung ausarbeiten können.

Nahe bei Ihnen

Wir pflegen mit unseren Kunden eine stark partnerschaftliche Beziehung. Dies geht so weit, dass Sie sogar Miteigentümer der PEKAM AG werden können.

Mehrere Tausend Versicherte

Durch tiefgehende Erfahrung bei der Betreuung von Versicherten finden wir für die meisten Fälle und Probleme eine schnelle und befriedigende Lösung.

Diese und viele weitere Kunden & Partner
vertrauen uns bereits.

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«Die PEKAM AG überzeugt nicht nur mit Kompetenz und Erfahrung, sondern auch mit Effizienz, Kunden­nähe und einem guten Kosten­bewusstsein.»

Mark Trösch, Präsident Stiftungs­rat, Pensions­kasse der Holcim (Schweiz) AG

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«Mit der PEKAM AG haben wir einen Pensions­kassen­verwalter gefunden, bei dem nicht nur die Leistung, sondern auch die Kosten stimmen.»

Bernhard Lanzen­dörfer, Delegierter VR, Saint-Gobain Weber AG

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«Seit über 20 Jahren ist die PEKAM AG unsere Partnerin für die berufliche Vorsorge. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauen wird bei der PEKAM AG grossgeschrieben – Wir sind sehr zufrieden.»

Kathrin Brunner, Leiterin Human Resources, Baloise Bank SoBa AG.

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«Die berufliche Vorsorge ist ein sehr komplexes Thema, weshalb es wichtig ist, sich auf kompetente und vertrauensvolle Experten verlassen zu können. Das Team der PEKAM AG ist stets engagiert und uns verbindet eine langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.»

Markus Unternährer, Präsident Stiftungsrat, Holcim Pension Fund.

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«Seit über 20 Jahren ist die PEKAM AG unsere Partnerin für die berufliche Vorsorge. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauen wird bei der PEKAM AG grossgeschrieben – Wir sind sehr zufrieden.»

Kathrin Brunner, Leiterin Human Resources, Baloise Bank SoBa AG

So funktioniert’s

Tiefgehende Vorbereitung

Nach Ihrer Zusage für die Zusammenarbeit geht es sofort los. Gemeinsam besprechen wir die Grundlagen und Zielsetzungen, damit Sie ein Paket erhalten, das für Sie Sinn ergibt.

Beschlussfassung & Implementierung

Nun werden alle wichtigen Beschlüsse im Bezug auf die versicherungstechnische Verwaltung zusammengefasst und umgesetzt.

Transparente Information & Kommunikation

Ab jetzt können Sie sich voll und ganz auf die restlichen PK-Themen fokussieren und wir entlasten Sie in der vers. techn. Verwaltung. Durch die transparente Kommunikation bleiben Sie jederzeit bestens informiert.

Laufende Kontrolle & Optimierung

Durch die laufende Kontrolle können wir stetig Optimierungen vornehmen, von welchem Sie profitieren können.

Jetzt Offerte anfragen

Sorgfältig beraten wir Sie ganz unverbindlich, welche Option für Sie am besten ist und ob eine Auslagerung in Ihrem Fall Sinn ergibt.

Häufige Fragen

PEKAM

FAQ

1. Wieviel Know-how und Erfahrung haben Mitarbeitende der PEKAM AG?

 Alle unsere Mitarbeitenden verfügen über langjährige Erfahrungen in der Branche und haben entsprechende Weiterbildungen absolviert.

2. Werden die Versichertendaten elektronisch archiviert?

Ja, alle Versichertendaten werden elektronisch archiviert.

3. Sind unsere Daten bei Ihnen sicher?

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4. Welche Kompetenzen bleiben unverändert beim Stiftungsrat, wenn die PEKAM AG das Mandat übernimmt?

Im Gegensatz zu einem Anschluss bei einer Sammelstiftung bleibt der Stiftungsrat nach wie vor zuständig für die ihm vom Gesetz zugewiesenen Aufgaben. Die PEKAM AG unterstützt den Stiftungsrat bei der Vorbereitung der notwendigen Geschäfte und deren Umsetzung.

5. Kümmert sich die PEKAM AG auch um entsprechende Anpassungen, wenn die Gesetze ändern?

Ja, die PEKAM AG verfolgt die Weiterentwicklungen der Gesetze mit Bezug zur beruflichen Vorsorge und schlägt dem Stiftungsrat im Rahmen des Geschäftsführungsmandats die notwendigen Beschlüsse vor.

6. Gibt es auch die Möglichkeit von Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen zu Pensionskassenthemen für die Mitarbeitenden?

Generell gibt es die die Möglichkeit Informationsveranstaltungen und auch Beratungsgespräche zu Pensionskassenthemen für die Mitarbeitenden durchzuführen. Der Umfang dieser Veranstaltungen resp. Gespräche ist im Vertrag zu regeln.

Wer beschliesst die jährliche Verzinsung der Guthaben der Versicherten?

Die jährliche Verzinsung der Guthaben der Versicherten beschliesst nach wie vor der Stiftungsrat.