Versicherungstechnische Verwaltung
Bei der Versicherungstechnischen Verwaltung geht es um die Verwaltung des Versichertenbestandes und administrative Aspekte Ihrer Pensionskasse. Von diesen Aufgaben entlasten wir Sie bei der Erbringung der entsprechenden Dienstleistungen. Als Basis für die Verrichtung der erforderlichen Tätigkeiten dienen das Vorsorgereglement sowie die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
Kommunikation
Die Güte der Kommunikation trägt viel zu einer erfolgreichen Führung einer Pensionskasse bei. Wir setzen uns für einen funktionierenden und aktiven Informationsfluss zwischen den verschiedenen Akteuren ein.
IT/Software
Zeitgemässe Software erlaubt die flexible technische Abbildung und Abwicklung von verschiedenen Vorsorgebedürfnissen und -plänen. Zusammen mit unseren erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern ermöglichen diese Programme eine professionelle und zuverlässige Erfüllung der übertragenen Aufgaben.
Kundenkontakt
Wir vermeiden die Automatisierung des Kundenkontakts und legen Wert auf den persönlichen Austausch mit den Versicherten. Dadurch können wir für sie einen effizienten und persönlichen Service bieten.
Automatisierung
Neben dem persönlichen Kontakt mit dem Arbeitgeber verlassen wir uns beim Datenaustausch mit ihm auf Schnittstellen und Firmenportale. Der Datenaustausch kann so wirksam, korrekt, sicher und effizient gewährleistet werden.
Ihr Nutzen
Im Rahmen einer guten und bewährten Praxis bleibt die Versicherungstechnische und Administrative Verwaltung von der Geschäftsführung getrennt. Während wir bei der Versicherungstechnischen Verwaltung den gesamten Versichertenbestand Ihrer Pensionskasse verwalten, kümmern wir uns bei der Administrativen Verwaltung besonders auch um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen (z.B. Stiftungsrat, Destinatäre, Arbeitgeber, Aufsichtsbehörde, Rückversicherung, Experte, Revisionsgesellschaft) und den damit verbundenen administrativen Aufgaben. Durch die Übernahme dieser Dienstleistungen entlasten wir Sie von der Bewältigung umfangreicher und zunehmend komplexen Aufgaben, was Sie in Ihrer Effizienz und dem Fokus auf Ihre Hauptaufgaben unterstützt. Ressourcen werden frei für Ihr Kerngeschäft.
Aufgaben wie die Folgenden werden im Rahmen dieser Dienstleistungen von uns erbracht::
- Bestandesführung aktive Versicherte und Rentenbezüger
- Führung der individuellen Konti und der BVG-Schattenrechnung
- Abwicklung von Leistungsfällen
- Erstellung von Vorsorge- und Rentenausweisen
- Individuelle Beratung von Versicherten
- Erstellung von Beitragsabrechnungen
Warum mit Pekam?
Know-How
Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche bieten wir umfassendes Know-how und zuverlässige Lösungen für all Ihre Bedürfnisse.
Individuelle Betreuung
Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir bieten massgeschneiderte Lösungen und persönliche Betreuung, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen optimal erfüllt werden.
Partnerschaftlichkeit
Wir pflegen mit unseren Kunden eine stark partnerschaftliche Beziehung. Dies geht so weit, dass Sie sogar Miteigentümer der PEKAM AG werden können.
Qualität
Mit uns können Sie sich auf exzellente Qualität verlassen. Unsere konsequent hohen Standards gewährleisten, dass Sie stets erstklassige und zukunftssichere Lösungen erhalten.
Diese und viele weitere Kunden & Partner
vertrauen uns bereits.
So funktioniert’s
Tiefgehende Vorbereitung
Nach Ihrer Zusage für die Zusammenarbeit geht es sofort los. Gemeinsam besprechen wir die Grundlagen und Zielsetzungen, damit Sie ein Paket erhalten, das für Sie Sinn ergibt.
Beschlussfassung & Implementierung
Nun werden alle wichtigen Beschlüsse im Bezug auf die versicherungstechnische Verwaltung zusammengefasst und umgesetzt.
Transparente Information & Kommunikation
Ab jetzt können Sie sich voll und ganz auf die restlichen PK-Themen fokussieren und wir entlasten Sie in der vers. techn. Verwaltung. Durch die transparente Kommunikation bleiben Sie jederzeit bestens informiert.
Laufende Kontrolle & Optimierung
Durch die laufende Kontrolle können wir stetig Optimierungen vornehmen, von welchem Sie profitieren können.
Jetzt Offerte anfragen
Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine massgeschneiderte Offerte für Ihre individuellen Bedürfnisse in der versicherungstechnischen Verwaltung zu erhalten.
Häufige Fragen
PEKAM
FAQ
1. Wieviel Know-how und Erfahrung haben Mitarbeitende der PEKAM AG?
Alle unsere Mitarbeitenden verfügen über langjährige Erfahrungen in der Branche und haben entsprechende Weiterbildungen absolviert.
2. Werden die Versichertendaten elektronisch archiviert?
Ja, alle Versichertendaten werden elektronisch archiviert.
3. Sind unsere Daten bei Ihnen sicher?
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4. Welche Kompetenzen bleiben unverändert beim Stiftungsrat, wenn die PEKAM AG das Mandat übernimmt?
Im Gegensatz zu einem Anschluss bei einer Sammelstiftung bleibt der Stiftungsrat nach wie vor zuständig für die ihm vom Gesetz zugewiesenen Aufgaben. Die PEKAM AG unterstützt den Stiftungsrat bei der Vorbereitung der notwendigen Geschäfte und deren Umsetzung.
5. Kümmert sich die PEKAM AG auch um entsprechende Anpassungen, wenn die Gesetze ändern?
Ja, die PEKAM AG verfolgt die Weiterentwicklungen der Gesetze mit Bezug zur beruflichen Vorsorge und schlägt dem Stiftungsrat im Rahmen des Geschäftsführungsmandats die notwendigen Beschlüsse vor.
6. Gibt es auch die Möglichkeit von Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen zu Pensionskassenthemen für die Mitarbeitenden?
Generell gibt es die die Möglichkeit Informationsveranstaltungen und auch Beratungsgespräche zu Pensionskassenthemen für die Mitarbeitenden durchzuführen. Der Umfang dieser Veranstaltungen resp. Gespräche ist im Vertrag zu regeln.
Wer beschliesst die jährliche Verzinsung der Guthaben der Versicherten?
Die jährliche Verzinsung der Guthaben der Versicherten beschliesst nach wie vor der Stiftungsrat.