Kaufmännische Verwaltung

Sie möchten die kaufmännischen Prozesse auslagern und sich mehr auf Anlage und Versicherungsprozesse fokussieren können? Gerne nehmen wir Ihnen das ab.

Weniger Aufwand

Geben Sie die zeit- und energieraubende Kaufm. Verwaltung ab und behalten Sie trotzdem die volle Kontrolle. Sie übernehmen das Management und wir erledigen die aufwändige kaufm. Verwaltung.

Mehrwert

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit, durch schlanke und einfache Prozesse und einer effizienten Anlaufstelle mit Erfahrung in allen Anliegen.

Gewinnbringend

Durch unsere hohe Spezialisierung können wir Ihre kaufmännischen Prozesse effektiver und effizienter umsetzen. Dadurch sparen Sie Zeit und bares Geld.

Austauschpartner

Sie können jederzeit mit Ihren Anliegen auf uns zukommen und haben eine fixe Ansprechperson, welche Ihnen auch eine wertvolle Perspektive von Aussen bieten kann.

Ihr Nutzen

Sichern Sie sich wieder mehr Freiheiten, sich auf die Versicherungs- und Anlagethemen zu fokussieren.

Wir unterstützen und übernehmen:

  • Führen der Stiftungsadministration
  • Führen der Finanz- und Wertschriftenbuchhaltung (inkl. Jahresabschluss) nach FER 26 und Erstellen der Jahresrechnung und des Jahresberichtes
  • Sicherstellen der Beitrags-, Renten- und Kapitalzahlungen
  • Liquiditätsplanung

Warum mit Pekam?

Know-How

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und trotzdem jung geblieben. Durch stetige Weiterbildung und diverse Kunden, erarbeiten wir eine Lösung, die für Sie Sinn ergibt.

Individuell

Wir sind bewusst eine Boutique in der Vorsorge geblieben, damit wir jedem Kunden eine massgeschneiderte Lösung ausarbeiten können.

Nahe bei Ihnen

Wir pflegen mit unseren Kunden eine stark partnerschaftliche Beziehung. Dies geht so weit, dass Sie sogar Miteigentümer der PEKAM AG werden können.

Mehrere Tausend Versicherte

Durch tiefgehende Erfahrung bei der Betreuung von Versicherten finden wir für die meisten Fälle und Probleme eine schnelle und befriedigende Lösung.

Diese und viele weitere Kunden & Partner
vertrauen uns bereits.

★ ★ ★ ★ ★

«Die PEKAM AG überzeugt nicht nur mit Kompetenz und Erfahrung, sondern auch mit Effizienz, Kunden­nähe und einem guten Kosten­bewusstsein.»

Mark Trösch, Präsident Stiftungs­rat, Pensions­kasse der Holcim (Schweiz) AG

★ ★ ★ ★ ★

«Mit der PEKAM AG haben wir einen Pensions­kassen­verwalter gefunden, bei dem nicht nur die Leistung, sondern auch die Kosten stimmen.»

Bernhard Lanzen­dörfer, Delegierter VR, Saint-Gobain Weber AG

★ ★ ★ ★ ★

«Seit über 20 Jahren ist die PEKAM AG unsere Partnerin für die berufliche Vorsorge. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauen wird bei der PEKAM AG grossgeschrieben – Wir sind sehr zufrieden.»

Kathrin Brunner, Leiterin Human Resources, Baloise Bank SoBa AG.

★ ★ ★ ★ ★

«Die berufliche Vorsorge ist ein sehr komplexes Thema, weshalb es wichtig ist, sich auf kompetente und vertrauensvolle Experten verlassen zu können. Das Team der PEKAM AG ist stets engagiert und uns verbindet eine langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.»

Markus Unternährer, Präsident Stiftungsrat, Holcim Pension Fund.

★ ★ ★ ★ ★

«Seit über 20 Jahren ist die PEKAM AG unsere Partnerin für die berufliche Vorsorge. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauen wird bei der PEKAM AG grossgeschrieben – Wir sind sehr zufrieden.»

Kathrin Brunner, Leiterin Human Resources, Baloise Bank SoBa AG

So funktioniert’s

Tiefgehende Vorbereitung

Nach Ihrer Zusage für die Zusammenarbeit geht es sofort los. Gemeinsam besprechen wir die Grundlagen und Zielsetzungen, damit Sie ein Paket erhalten, das für Sie Sinn ergibt.

Beschlussfassung & Implementierung

Nun werden alle wichtigen Beschlüsse in Bezug auf die kaufmännische Verwaltung zusammengefasst und umgesetzt. Die Kommunikation mit allen wichtigen internen & externen Stellen, Erstellung der Jahresrechnungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Liquiditätsplanung, etc. ist dabei sichergestellt.

Transparente Information & Kommunikation

Ab jetzt können Sie sich voll und ganz auf die restlichen PK-Themen fokussieren und wir entlasten Sie in der kaufmännischen Verwaltung. Durch die transparente Kommunikation bleiben Sie jederzeit bestens informiert.

Laufende Kontrolle & Optimierung

Durch die laufende Kontrolle können wir stetig Optimierungen vornehmen, von welchem Sie profitieren können.

Jetzt Offerte anfragen

Sorgfältig beraten wir Sie ganz unverbindlich, welche Option für Sie am besten ist und ob eine Auslagerung in Ihrem Fall Sinn ergibt.

Häufige Fragen

PEKAM

FAQ

1. Stellen Sie die Kontakte mit den externen Stellen wie z.B. die Stiftungsaufsicht, dem Pensionskassen-Experten und der Revisionsstelle sicher?

Sowohl den Kontakt mit der Stiftungsaufsicht, dem Pensionskassen-Experten als auch den Kontakt mit der Revisionsstelle sowie weiteren involvierten Externen stellen wir mit unserer Funktion als Pensionskassenverwalterin sicher. Sie können sich zudem darauf verlassen, dass die Kommunikation mit allen Beteiligten zielgerichtet und termingerecht erfolgt.

2. Beraten Sie die Versicherten und Rentner in allen Belangen der 2. Säule?

Unsere Beratungskompetenz umfasst jegliche Bereiche der 2. Säule und wir stehen den Versicherten und Rentnern für Fragen zu allen Belangen der 2. Säule zur Verfügung. Dies können Themen betreffend vorzeitiger Pensionierungen, Stellenwechsel, Pensionskassen Einkauf, Wohneigentumsförderung (WEF), Scheidungen etc. sein.

3. Stimmen Sie die technische Verwaltung mit der Finanzbuchhaltung ab?

Unsere Abteilungen arbeiten sehr eng miteinander und flache Hierarchiestufen ermöglichen eine effiziente Kommunikation sowie rasche Reaktionszeiten. Wir stimmen stets die Finanzbuchhaltung mit den Auswertungen der technischen Verwaltung ab.

4. Erstellen Sie die Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER 26 und sorgen Sie dafür, dass die Revisionsstelle die Jahresrechnung prüft?

Wir erstellen die Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER 26 und stellen ebenfalls sicher, dass die Revisionsstelle diese prüfen kann.

5. Wickeln Sie den gesamten Zahlungsverkehr ab und sind Sie für die Liquiditätsplanung verantwortlich?

Wir wickeln den gesamten Zahlungsverkehr ab und planen und überwachen den Liquiditätsbedarf.